Ardap Flohspray mit Langzeitwirkung

Ardap Flohspray Umgebung Langzeit

Das Ardap Flohspray (früher Quiko Ardap) mit Langzeitwirkung zählt zu den beliebtesten und am häufigsten gekauften Insektensprays, denn es verspricht einen Langzeitschutz von bis zu sechs Monaten gegen Flöhe. Dadurch kann es effektiv zur Bekämpfung aller Entwicklungsstadien des Flohs eingesetzt werden kann. Es eignet sich sowohl für den eigenen Haushalt als auch für die Tierhaltung.

Dabei kann das Quiko Ardap Flohspray nicht nur gegen Flöhe sondern auch andere Insekten wie Fliegen, Schaben, Motten, Läuse u.a. eingesetzt werden. Die 400 ml Dose reicht um ein normal großes Zimmer und dessen befallene Stellen mit dem Spray zu behandeln. Wichtig ist, dass es sich bei dem Ardap Flohspray um ein Spray für die Umgebung handelt. Es sollte daher nicht auf das Fell eines Haustiers aufgesprüht werden.

Letzte Aktualisierung am 8.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rechtlicher Hinweis: Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen!

Wirkung gegen Flöhe

Das Quiko Ardap Flohspray mit Langzeitwirkung enthält die Wirkstoffe PyriproxifenPermethrin und Piperonylbutoxid.

  • Permethrin: Abtöten der Flöhe
  • Pyriproxifen: Hemmung des Wachstums der Flöhe
  • Piperonylbutoxid: Steigert die Wirkung von Permethrin & Pyriproxifen (=Synergist)

Durch die Kombination dieser Wirkstoffe wirkt dieses Flohspray nach dem Aufsprühen bis zu sechs Monate danach.

Vor der Anwendung gut schütteln. Idealerweise besprühst du die befallenen Lieblingsplätze der Flöhe dann in einem Abstand von 30 cm, bis die Oberflächen leicht feucht werden. Danach ist es wichtig, dass du den Raum, das Auto, etc. sehr gut lüftest.

Achtung bei Katzen
Der enthaltene Wirkstoff Permethrin kann gefährlich für Katzen sein, da Katzen dieses Insektizid im Gegensatz zu Hunden in der Leber nur schwer verstoffwechseln können.

Wie lange lüften nach der Anwendung des Ardap Flohsprays?

Laut der Beschreibung beim Hersteller steht Folgendes:

Nach der Anwendung ist für ausreichende Belüftung zu sorgen.

Das ist natürlich nicht sehr genau. Persönlich würde ich daher mindestens für mehrere Stunden lüften (2h aufwärts). Wenn möglich eher zu lang als zu kurz. Vor allem dann, wenn ich entweder selbst (z.B. Wohnmobil), jemand anderes oder ein Haustier in dem Raum schlafen soll.

Ich habe bei der Gelegenheit auch mal den Ardap angeschrieben, um eine Empfehlung vom Hersteller einzuholen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, baue ich diese hier noch mit ein.

Update 14.06.2023: Hier die Antwort von Ardap:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Ardap Langzeit Flohspray.

Nach der Anwendung des Ardap Flohsprays für die Umgebung in 400 ml ist eine ausreichende Belüftung wichtig. Es wird empfohlen, während des Sprühvorgangs die Türen und Fenster zu öffnen, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten. Auf diese Weise können mögliche Dämpfe abziehen und die Luftqualität verbessern.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Ardap Flohspray kein Raumduft ist, sondern ein Direktinsektizid. Das bedeutet, dass es Floheier, Larven und erwachsene Flöhe abtötet, sobald sie mit den behandelten Oberflächen in Kontakt kommen. Es ist wichtig, das Spray gezielt auf Bereiche anzuwenden, in denen sich Flöhe und ihre Entwicklungsstadien aufhalten, wie Teppiche, Polstermöbel oder Tierbetten.

[…]

Viele Grüße aus Bocholt!

Ardap Care GmbH

Darauf habe ich noch einmal nachgefragt, ob es einen zeitlich konkreten Hinweis gibt:

Guten Tag,

da jeder Raum und jedes Klima anders ist gibt es hierzu keine Empfehlung – nur so viel: der Sprühnebel sollte sich zeitnah verziehen…
Dieses zur Info.

Ardap Care GmbH

Bewertungen Quiko Ardap Flohspray

Das Quiko Ardap Flohspray wurde bisher überwiegend positiv bewertet. Besonders die Wirkung des Sprays wird von fast allen Rezensenten hervorgehoben. So werden Flöhe effektiv abgetötet und auch empfindliche Oberflächen tragen keinen Schaden davon.

Eine etwas kritische Bewertung hebt hervor, dass die Katze, deren Körbchen und Baum besprüht worden ist, diese Bereiche nun komplett meidet. Es gibt aber auch viele Nutzer, die das Spray für die Umgebung ihrer Katzen angewendet haben und keine weiteren Probleme bemängelt haben.

Wichtig an dieser Stelle noch einmal, dass Katzen (ernsthafte) Probleme von dem enthaltenen Permethrin bekommen können. Wenn du eine Katze hast, dann verzichte besser auf alle permethrinhaltige Produkte. Bei Hunden ist es kein Problem und sehr effektiv für die Flohbekämpfung.

Besonderheiten Ardap Flohspray Langzeit

  • Flohspray für die Umgebung (nicht am Tier)
  • vielseitig gegen Ungeziefer einsetzbar
  • Langzeitwirkung von bis zu sechs Monaten
  • Unterbrechung des Entwicklungszyklus der Flöhe
  • bekämpft auch Eier, Larven und Puppen

Merkmale Ardap Flohspray

Inhalt:400 ml
Abmessung:5 x 5 x 25 cm
Durchmesser:5 cm
Wirkstoffe: Pyriproxifen, Permethrin und Piperonylbutoxid
Bei Amazon kaufen

Flohmittel im Vergleich: Was sind die besten Mittel gegen Flöhe?