Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz

Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz

Der  Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz kann als leichter Reisebegleiter für mehr Hygiene sowie Schutz vor beißenden/stechenden Insekten am Schlafplatz eingesetzt werden. Wie einige andere Produkte des Herstellers Cocoon entspringt dieser Hüttenschlafsack der Insect Shield Produktserie, die sich durch den integrierten Insektenschutz auszeichnet.

Dieser Microfaserschlafsack hat den Vorteil, dass er aus einem speziellen Gewebe hergestellt wird: Coolmax. Die speziellen Fasern leiten Feuchtigkeit schnell nach außen, sind atmungsaktiv, sehr elastisch und besonders pflegeleicht. Daher eignet sich dieser Schlafsack aufgrund seiner Kühlfunktion (=Coolmax) besonders für Reisen in warme/tropische Gebiete oder generell für Menschen, die wie ich praktisch immer „Hitze haben.“

Zuletzt aktualisiert am 15. September 2019 um 15:19 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Auch sonst ist  der Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz sehr zu empfehlen. Denn er ist leicht und klein. Dadurch findet er praktisch immer einen Platz im Gepäck. Das wichtigste Feature bleibt allerdings der Schutz vor Flohbissen, Bettwanzen und Mücken – zumindest an den bedeckten Körperstellen.

Viele Bewertungen hat der Schlafsack (unverständlicherweise) noch nicht. Er ist seit Jahren mein treuer Reisebegleiter. Die Bewertungen, die er aber hat, sind auch sehr positiv. Besonders hervorgehoben werden Packmaß, angenehmes Feeling, die Kühlfunktion und der Insektenschutz.

Wirkung gegen Flöhe

Auch dieser Schlafsack von Cocoon ist mit der ins Gewebe integrierten Schutzimprägnierung ausgestattet, die auch Insect Shield genannt wird. Der dafür verwendete Wirkstoff ist Permethrin, der in der verwendeten Konzentration laut Hersteller gesundheitlich unbedenklich ist. Man riecht oder sieht auch sonst nichts, was sich von anderen Leichtschlafsäcken unterscheiden würde.

Das Permethrin ist ein Insektizid, das gegen Flöhe und andere Insekten wie Bettwanzen, Moskitos & Co wirkt. Denn für die kleinen Blutsauger stellt dieser Stoff ein Nervengift dar, mit dem sie nicht in Kontakt kommen wollen. Daher werden sie den Kontakt mit dem Schlafsack meiden mit hoher Wahrscheinlichkeit meiden.

Einen 100 % Schutz gibt es allerdings nicht und zwar aus den folgenden Gründen: Zum einen sind Kopf und Teile des Oberkörper teilweise unbedeckt (insbesondere auch durch Bewegung im Schlaf) und zum anderen sind Insekten wie Bettwanzen bekannt dafür, Resistenzen gegen einige Insektizide zu entwickeln. Bisher bin ich aber an noch keiner bedeckten Stelle vom Flöhen, Mücken oder Bettwanzen gebissen/gestochen worden.

Besonderheiten Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz

  • angenehmer Schlafkomfort durch den elastischen Stoff
  • Kühlfunktion durch Coolmax
  • integrierter Insektenschutz
  • Einschubtasche für Kopfkissen
  • waschbar (Schutz lässt nach vielen Waschgängen irgendwann nach)
  • klein und leicht
  • keine seitliche Öffnung (mehr Schutz)

Merkmale Cocoon Microfaserschlafsack Coolmax mit Insektenschutz

Stoff100 % Coolmax-Microfasern (Polyester)
Wirkstoff ImprägnierungPermethrin
Wärmeleistung+ 4,7 °C
Maße215 x 82 cm
Gewicht 305 g

Bei Amazon ansehen

Du bist unsicher, ob dieses Flohmittel das Richtige für dich ist? Dann schaue für einen besseren Überblick auf der Vergleichsseite der gängigsten Flohmittel mit Vor- und Nachteilen vorbei.

 

LADE UNS AUF EINEN KAFFEE EIN